Anzeige

Das Toolbar-Fenster besteht je nach Konfiguration aus mehreren Zeilen mit jeweils mehreren Spalten. Innerhalb dieser Matrix werden die konfigurierten Vermittlungsschaltflächen angezeigt. Generell wird dabei (wie zuvor in diesem Dokument beschrieben) zwischen statischen und dynamischen Schaltflächen unterschieden.
Statische Schaltflächen

Eine statische Schaltfläche besteht lediglich aus der konfigurierten Beschriftung. Bei Klick auf die Schaltfläche wird der aktuelle Ruf an das hinterlegte Ziel weitergeleitet. Die Weiterleitung erfolgt dabei der Konfiguration entsprechend durch überwachtes („Consult") oder direktes („Blind") Weiterleiten. Besteht kein aktuelles Gespräch, wird ein neuer Ruf zum hinterlegten Ziel aufgebaut.
Dynamische Schaltflächen

Eine dynamische Schaltfläche steht immer im Kontext einer zugewiesenen Queue und besteht aus der konfigurierten Beschriftung und drei weiteren Datenfeldern, die im Folgenden erläutert werden.

Dieses Feld gibt die Anzahl wartender Gespräche der Queue an. Darüber hinaus werden hier, soweit konfiguriert, die ausstehenden Rückrufe für diese Queue hinzuaddiert.

Dieses Feld gibt die Anzahl aller angemeldeten Mitarbeiter der Queue an.

Dieses Feld gibt die Anzahl aller verfügbaren Mitarbeiter, welche sich lediglich in anderen Queues befinden, an.
Bei Klick auf die Schaltfläche wird der aktuelle Ruf zum hinterlegten Ziel weitergeleitet. Die Weiterleitung erfolgt dabei der Konfiguration entsprechend durch überwachtes („Consult") oder direktes („Blind") Weiterleiten. Dabei werden verschiedene Informationen, wie das ursprünglich gerufene Ziel und die ursprünglich gerufene Queue, als ContactProperty dem Ruf zugewiesen. Besteht kein aktuelles Gespräch, wird ein neuer Ruf zum hinterlegten Ziel aufgebaut.